Dieser Artikel wurde am 9. Dezember 2010 aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht!

[singlepic id=1251 w=320 h=240 float=right]Oftmals werden Zirkuslektionen als Modeerscheinung oder Spielerei ohne wirklichen Nutzen verkannt. Beschäftigt man sich jedoch näher damit, wird man schnell feststellen, daß Pferd und Ausbilder in großem Maße davon profitieren können.

Neben der Freude an der Arbeit und der Abwechslung im Training, haben viele Zirkuslektionen einen unverkennbaren gymnastischen Wert. So werden bei zirzensischen Lektionen wie Kompliment, Knien, Liegen, Sitzen, Spanischer Schritt und Steigen eine Vielzahl von Muskelgruppen trainiert, die auch beim Reit- und Fahrpferd stark beansprucht werden. Regelmäßiges Training beugt durch Dehnen und Kräftigen von Sehnen, Bändern und Muskulatur Verletzungen vor. Ebenso können durch gezieltes Training Verspannungen vorgebeugt oder gelöst werden. Durch das Dehnen wird unter anderem auch die Durchblutung gefördert, was für einen intakten Stoffwechsel mitverantwortlich ist.

Übungen, bei denen das Pferd zu Boden geht, schulen darüberhinaus auch das Gleichgewicht, was insbesondere auch für junge Pferde vor dem Anreiten oder natürlich Pferde, deren Problem genau hier liegt, eine ideale Ergänzung ist.

Nicht zu vergessen haben Zirkuslektionen aller Art einen unschätzbaren Wert auf der psychischen Ebene von Pferd und Reiter. Ohne Vertrauen wird einem hier kaum “ein guter Zug” gelingen. Stimmt die Basis aber, wird diese enorm gefestigt. Ein Pferd, welches seinem Ausbilder nicht vertraut, wird sich kaum vor ihm “niederlassen”. Je nachdem, wie man das Training gestaltet, wird das Pferd zum mitdenken animiert und ist nicht nur passiver Teilnehmer am Training.

[singlepic id=1250 w=320 h=240 float=left]Schnell werden hier auch reiterliche und kommunikative Probleme aufgedeckt, wovon man ebenfalls nur profitieren kann. Die Kommunikation zwischen Pferd und Ausbilder wird verfeinert und mit Zeit wird es immer einfacher werden, dem Pferd das gewünschte Verhalten zu vermitteln, was auf die Schulung der Lernfähigkeit des Pferdes zurückzuführen ist.

Bei richtiger Ausführung stellen Zirkuslektionen also eine ideale Trainingsergänzung für Pferd und Ausbilder dar und sind nicht nur – wie oft gesagt – Spielerei für Leute, die sonst nichts Besseres zu tun haben.