Konrad Lorenz (1903–1989) war ein österreichischer Verhaltensforscher und Zoologe, der als einer der Begründer der EthologieDie Ethologie, auch Verhaltensforschung/-biologie, beschäftigt sich mit der biologischen Erforschung von Verhalten. Dabei wird u.a. untersucht, welches Verhalten angeboren ist und welche Fähigkeiten im Verlauf des Lebens erlernt werden.... » Weiterlesen gilt. Seine Arbeiten zur Prägung und zum Instinktverhalten bei Tieren haben das Verständnis von Lernprozessen und Verhaltensentwicklung maßgeblich beeinflusst.
Lorenz‘ Konzept der Prägung, insbesondere beobachtet bei Graugänsen, bei denen Küken unmittelbar nach dem Schlüpfen eine Bindung zu dem ersten beweglichen Objekt eingehen, das sie sehen, hat das Verständnis von sensiblen Phasen im Lernverhalten geprägt. Diese Erkenntnisse sind grundlegend für das Verständnis von Lernprozessen und haben indirekt auch Methoden wie das Clickertraining beeinflusst, bei denen Timing und die richtige Anwendung von Verstärkern entscheidend sind.
Seine Zusammenarbeit mit Nikolaas Tinbergen führte zur Entwicklung des psychohydraulischen Instinktmodells, das versucht, angeborene Verhaltensweisen unter einem einheitlichen Gesichtspunkt zu betrachten. Dieses Modell betont die Bedeutung innerer Antriebe und äußerer AuslöserEin Reiz ist ein Umweltfaktor, den ein Lebewesen wahrnimmt und der eine Reaktion auslösen kann, aber nicht muss. Reize können visuell (Licht), akustisch (Geräusch), taktil (Berührung) oder olfaktorisch (Geruch) sein.... » Weiterlesen für das VerhaltenVerhalten bezeichnet alle äußeren und inneren Aktivitäten eines Lebewesens, die durch Reize aus der Umwelt oder aus dem eigenen Körper ausgelöst werden. Es umfasst sowohl bewusste als auch unbewusste Handlungen... » Weiterlesen, was für das Verständnis von Lern- und Trainingsmethoden von Bedeutung ist.
Lorenz‘ Arbeiten haben somit das Fundament für moderne Trainingsmethoden gelegt, die auf dem Verständnis von Instinkten, Lernprozessen und Verhaltensmodifikation basieren.
Wichtige Bücher von Konrad Lorenz
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„Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen“ (1949) – Ein populärwissenschaftliches Werk, das Einblicke in das Verhalten von Tieren gibt.
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„So kam der Mensch auf den Hund“ (1950) – Eine Untersuchung der Beziehung zwischen Mensch und Hund.
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„Das sogenannte Böse. Zur Naturgeschichte der Aggression“ (1963) – Eine Analyse der Ursprünge und Funktionen von Aggression.
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„Die Rückseite des Spiegels. Versuch einer Naturgeschichte menschlichen Erkennens“ (1973) – Eine Auseinandersetzung mit der Evolution des menschlichen Erkenntnisvermögens.
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